Finanzen 4.0

Finanzen 4.0

Die digitale Entwicklung macht auch vor den Banken nicht halt. Hierzulande fällt es den Instituten sehr schwer, die neuen Geschäftsmodelle zu verstehen und alte gewachsene Systeme auf einen aktuellen Stand zu bringen. Dies birgt Chancen für Drittanbieter, innovative Finanzdienstleistungen anzubieten, die die modernen Möglichkeiten der Datenverarbeitung ausschöpfen. Neben der Erkennung und Verarbeitung von Daten werden Algorithmen uns künftig helfen, unser eigenes Konsumverhalten zu verstehen und unser Ausgabenprofil anzupassen. Auch wird das Smartphone bei der Bezahlung künftig eine größere Rolle einnehmen. FinTechs sehen sich allerdings vor allem durch die Bürokratie hierzulande herausgefordert. Die Zukunft liegt in Big Data und der immer besseren Verarbeitung dieser Daten. Diesen Datenfluss reduzieren oder unterbinden zu wollen kann nicht zu einer gelungenen Digitalisierungsstrategie gehören.

Bereits jetzt kündigen sich auch wieder die großen GAFA Unternehmen aus den USA an Kontoinformationssysteme nutzen zu wollen (vgl. u.a. Spiegel-Online). Will Europa nicht noch weiter den Anschluss verlieren sollten wir die Möglichkeiten die FinTechs für Ihre Nutzer bieten hierzulande fördern und nicht behindern. Entwicklungen wird man nicht rückgängig machen können, verpassen kann man sie aber sicherlich.