Alipay und Wechat Pay expandieren in die USA und Europa

Alipay und Wechat Pay expandieren in die USA und Europa

Während hierzulande die Bezahlung per Smartphone nach wie vor ein Nischendasein führt und der Markt durch viele verschiedene Anbieter frakturiert ist, hat sich Mobile Payment in China längst durchgesetzt. 14 % der chinesischen Bevölkerung geben an gar kein Bargeld mehr mit sich zu führen, da alle Geschäfte per Alipay oder Wechat Pay bezahlt werden können. Diese beiden Dienste teilen sich den chinesischen Markt auf.

Die Zahlen sind überwältigend. 2016 wurden in China Transaktionen im Wert von sage und schreibe 5,5 Billionen US Dollar getätigt. Im Vergleich wurden in den USA lediglich Transaktionen im Wert von 112 Mrd. US Dollar mobile getätigt – China hat somit knapp das 50fache Volumen an mobilen Bezahlungen. Dies verdeutlicht das enorme Potential dieser Zahlart und zeigt, dass mobile Payments mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zukunft des Zahlungsverkehrs sind.

Auch Europa und die USA haben das Potential erkannt und bieten nun auch nach und nach Alipay und Wechat an. Das Ziel ist den ca. 120 Millionen jährlichen, chinesischen Touristen eine einfache Zahlung im Ausland zu ermöglichen. Prominente Ketten, die diese Zahlungsarten nun einführen, sind z.B. Marriott und Uber, sowie Yelp, bis hin zum Caesars in Las Vegas. Auch in Deutschland wird der Ausbau weiter voran getrieben.

Es bleibt abzuwarten, ob sich hier in absehbarer Zeit der Markt an Zahlungs-Apps konsolidieren wird. Da hier nach wie vor aber sehr große Unternehmen mit im Spiel sind, kann diese Konsolidierung noch auf sich warten lassen. Der Erfolg in China macht aber deutlich, dass mobile Zahlungsverfahren das Potential haben das Bargeld abzulösen. Es bleibt spannend, wer sich am Schluss mit seiner Lösung durchsetzen kann. Natürlich spielen aber auch weitere Faktoren eine wichtige Rolle. So kann mobiles Bezahlen natürlich nur dort angeboten werden, wo die Infrastruktur dies auch zulässt. Auch wenn wir in Deutschland sicherlich genügend Smartphones haben, können wir durchaus noch eine bessere Netzabdeckung für mobiles Internet vertragen, damit diese Technologie sich auch außerhalb der Ballungsräume etablieren kann. Auch muss das Vertrauen der Verbraucher sicher noch stärker gewonnen werden, wenn es darum geht Bankgeschäfte mit Smart Services oder SaaS zu tätigen. Derzeit sieht es stark danach aus, dass dieser Zukunftsmarkt von FinTechs erschlossen wird, bevor Banken entsprechende Lösungen anbieten.

Quellen:

Forbes

The Independent